Pia Jauch

von Kerstin Hochhaus

Pia Jauch? Es wird politisch, philosophisch, gesellschaftskritisch. Sie widmet sich den ganz großen Fragen. Geld. Soziale Ungerechtigkeit. Zeit. Aber es wird nicht beliebig, weil Etwas all das zusammenhält. Sie selbst. Ihre Arbeiten lassen sich vor allem verstehen, wenn man sie mitdenkt. Nicht nur, weil es oft Performances sind, mit denen sie arbeitet. Auch, weil sie die Themen konkret werden lässt, in den häuslichen Raum zurückholt. Wenn sie Menschen nach dem Zuhause und der Wohnsituation fragt oder wenn sie aus ihrem eigenen Wohnraum für eine ganze Zeit einen Ort der Verhandlungen werden lässt. Eine Plattform für ihre Themen. Kunst, Politik, Gesellschaft, Philosophie. Mittendrin Pia. Nicht nur als Kuratorin, sondern auch als Herzstück der offenen Verhandlungen. Ebenso transparent und offen wie der erhöhte Wohnwagen, der nach Monaten aus der Werkstatt rollt, sind auch ihre künstlerischen Forderungen. Dialog. Verhandeln. Kein Vortrag, sondern Workshops. Wissen teilen, Ängste teilen, Erfahrungen teilen. Einen Schritt auf andere zugehen und das Gespräch suchen. Nicht nur abstrakt in großen Reden über das Reden, sondern vielmehr konkret, wenn sie in einem Set steht und wildfremden Menschen die Hand reicht, sich vorstellt, sie willkommen heißt. Aber es sind keine Ponyhof-Fantasien von einer offenen Welt. Dahinter steht noch immer Pia, Philosophiestudentin und eine der intelligentesten und reflektiertesten Menschen, die ich kenne. Das gibt sie weiter. Selbstreflexion. Wie will ich eigentlich als Mensch wahrgenommen werden? Wie nehmen mich andere wahr? Schreibt einen Text über mich! Was bedeutet mir Geld? Was bedeutet mir eine eigene Wohnung? Was passiert mit Zeit in meinem Alltag? Die großen Fragen werden auf einmal ganz klein, ganz konkret, ganz nah, und verlieren damit ihre Beliebigkeit. Sie hat etwas zu sagen und ich bin froh, dass sie sich dafür ihre Bühnen sucht. Auf der Aktionärssitzung eines großen Unternehmens, weil auch die Kleinsten viel bewirken können. Oder sie baut sich mit handwerklichem Geschick ihre Bühne eben selbst. Lädt ein, fordert auf, fordert heraus, kommt nah und ist in allem mittendrin. Pia Jauch.