Anna Ko

von Marie Heleen Samrotzki

Eine Frauenstimme spricht. Sie spricht leise, ruhig und lacht - leicht hysterisch. Ein Dialog, ein Gespräch. Doch wird nur ein Part offengelegt, der Zweite bleibt ungewiss.

Mit wem spricht diese Stimme, bin ich angesprochen?

Unsicherheit: Ist alles okay, oder bin ich vielleicht in einem Horrorfilm?

Die Geschichten, die uns erzählt werden, haben etwas unschuldig Kindliches. Doch sind die Szenen, die Anna schafft, alles andere als leichte Kost. Gefühle von Schmerz, Verlust und Unsicherheit sind ständige Begleiterin der Auseinandersetzung mit alltäglicher Kommunikation über soziale Medien zwischen Menschen, die sich eigentlich sehr nahe stehen. Dabei lädt Anna uns ein, nah dabei zu sein und macht so aus Betrachter der heutigen (digitalen) Beziehungswelt.

Nähe und Distanz zwischenmenschlicher Kommunikation // Privater und öffentlicher Raum in Zeiten von Digitalisierung und Globalisierung // The “Uncanny” des Social Media Universums // Video Performance, Live Chatting, Text- und Soundarbeit, transmediale Aktion // Geschriebene und gesprochene Sprache //