Matthias Zahlten

von Paul Dörper

Mit seinem Bachelor in Kulturanthropologie des Textilen, ist Matthias nicht nur ein Mann mit Geschmack sondern auch eine Frau von Welt.

Eventuell durch sein handwerkliches Geschick mit Textilien umzugehen besteht der größte Teil seiner skulpturalen Arbeiten aus Stoffen. Um diese zu verwirklichen entwickelt und stellt er eigene Schnittmuster her.

Doch sein künstlerisches Schaffen beschränkt sich nicht nur auf den skulpturalen Aspekt.
In seinen Performances thematisiert er Gender, Geschlecht und wie die Gesellschaft dieses wahrnimmt. Hierzu entwickelt er verschiedene Rollen, welche sich unter anderem aus verschiedenen Abschnitten seines Lebens zusammen stellen.

Im Jahr 2015 wurde er nicht nur für den Förderpreis der Freunde der Kunstakademie Münster e.V. nominiert, sondern gewann auch diesen.

Alles in allem lässt sich sagen das Matthias ein Mensch mit vielen Facetten ist und ein Gespräch mit ihm  äußerst bereichernd sein kann.