Joschua Knüppe

von Victoria Loges

Joschua beschäftigt sich viel mit ausgestorbenen Tieren, insbesondere Dinosauriern und Flugtieren, und mit Tieren, die ausschließlich in seiner Fantasie existieren, also fiktiv sind. Weiterhin hat er sich viel Wissen über Pflanzen und über die Natur angeeignet. Vor allem die Ökosysteme Wald und Fluss interessieren ihn sehr. Er hat sich auf Paläokunst spezialisiert: die Restauration ausgestorbener Lebensformen und ihrer Lebensräume, die Geschehnisse aus der Urzeit vor bis zu 500 Millionen Jahren thematisiert.

Durch seine Geografie- und Geologiekenntnisse, über die er verfügt, kann er optimal und detailliert über das landschaftliche Leben von früher berichten. Joschua bietet deswegen auch oft Führungen auf Kunst-Veranstaltungen an. Bei Gelegenheit kann er dort auch Tiergeräusche nahezu identisch imitieren, so scheint es zumindest.

Außerdem malt und zeichnet Joschua gerne und viel. Anhand seiner naturalistischen Illustrationen in Form von – manchmal auch farbigen – Zeichnungen erkennt man seine Auseinandersetzung mit der Vielfalt des Vokabulars der Natur. Er verfolgt das Ziel, so glaubwürdig wie möglich zu arbeiten.

Des Weiteren hat Joschua ein Interesse am visuellen Storytelling. Er macht sich Gedanken über Dinge, die sich bisher wenige gemacht haben. Diese Gedanken bestimmen seine künstlerische Arbeit.

Mit seiner außergewöhnlichen performativen Arbeit möchte er die breite Öffentlichkeit erreichen.