Instagram: danaminz

Dana Munzert

von Kip Fiene

Dana tastet sich mithilfe von Skulpturen, Fotos, Malereien, Geschichten, Zines… an ihre und allgemein menschliche Emotionen heran.

Welche Mimik, welche Ausdrücke zeigen wir von uns, zeigen wir gezielt, unbewusst, oder auch gar nicht? Masken, sich maskieren, demaskieren, sich zeigen. Welche Arten von Gefühlen und deren Ausdrücke finden wir gut, schmerzhaft, okay, schlecht, oder sogar abstoßend?

Masken und Fotos dokumentieren diese Suche und die Neugier, mit der Dana sich Emotionen widmet.

Ein Experiment: Unangenehme Emotionen herausfordern. Wunder, Frust und vielleicht Ekel machen sich breit beim Betrachten und Interagieren mit den Objekten, die Dana schafft.

Worte und Skizzen schaffen neue Antworten und Fragen zugleich. Da gibt es Schatten, (Alb-)Träume, aber diese werden ausgeleuchtet, genauer betrachtet.

Räume eröffnen sich in den Momenten, in denen wir dem fallenden Stein ausgewichen sind… oder auch nicht.