Kip Fiene

von Dana Munzert

 

Bei der Betrachtung von Kips Kunst fallen mir viele Wörter ein: introspektiv, vielseitig, gesellschaftskritisch, aktivistisch, humorvoll. 

Ob nun Schrift oder Sound, Fotografie oder Malerei, klein oder groß, leise oder laut: Kips Kunst hat etwas zu sagen und man hört gespannt hin. 

Und obwohl die Themen hart sein können, welche Kip behandelt, werden sie auf eine Art und Weise dargestellt, die eine gewisse Leichtigkeit und Humor mit sich bringt. 

Ein Raum voller Schilder, beschriftet mit politischen und aktivistischen Aussagen, aber auch Sätze wie “Ich will nicht”, “Ich bin müde” oder auch ganz einfach “Nö”. 

Jeder Satz, jede Notiz wird Bedeutung zugeteilt, und genau das macht Kips Kunst aus. Es wird nicht nur das große Ganze betrachtet, sondern auch die Details, die kleinen Dinge bekommen ihr Rampenlicht.