Maryx Sharafutdinova

von Maxi Hallermann

Zu Beginn waren Maryxs Arbeiten von Zeichnungen und bildhauerischen Elementen geprägt und veränderten sich über Medienkunst hin zu konzeptorientierten Performances, welche live und als Video stattfinden. Auffällig sind ihre selbst gestalteten Klamotten und ihre Accessoires, welche typisch für Maryx sind.

Aber auch angelernte handwerkliche Techniken wie das Tätowieren beherrscht sie. Nicht nur ihre handwerklichen Fähigkeiten, sondern auch ihre Empathie zu ihren Mitmenschen zeichnen sie aus.

Wenn man beim Kolloqium zu ihr herüberschaut sieht man sie auf ihrer Sitzbank am häkeln oder am zeichnen.  

Des Weiteren beschäftigt sie sich sowohl in Zines als auch in ihren neuen Arbeiten mit Knoten, die in Richtung Shibari gehen.

Auch ihre letzte Arbeit hat mich sehr fasziniert, in der sie zum ersten mal mit verschiedenen Sounds erste musikalische Versuche gemacht hat.